Über mich

Privates, Familie und mehr

Frank Murmann

Mensch Murmann

Ich bin ein offener Mensch, der aktiv auf andere zugeht. Entspannung finde ich in langen Spaziergängen mit meiner Frau, beim Auspowern auf dem Fahrrad oder Ergometer und beim Tanzen. Urlaube verbringen wir gern an den Binnenseen oder Küsten Deutschlands, sowie auf den Kanarischen Inseln.

Meine Familie ist mein großer Rückhalt. Seit über 40 Jahren gehen meine Frau und ich unseren Weg gemeinsam. Mich fasziniert immer wieder wie unterschiedlich sich unsere drei Kinder entwickelt haben, gemeinsame Tugenden sie aber dann doch wie ein unsichtbares Netz verbinden. Unser ganzer Stolz ist unser Enkelsohn – mit Spannung warten wir auf weitere Enkelkinder.

Kurzübersicht

Einige Zahlen
0
Geburtsjahr
0
Unternehmer
0
Landtagskandidat
0
Bürgermeisterkandidat

Wirtschaftserfahren, führungsstark, ausgleichend, zupackend, pragmatisch:

Ein Macher mit dem Blick für das Wesentliche.

Geboren in Hattingen/Ruhr

Geboren am 28.12.1959 in Hattingen, ein jüngerer Bruder, aufgewachsen in Sprockhövel, bis 1977 Besuch des Gymnasiums Waldstraße in Hattingen – Abschluss: Fachoberschulreife, anschließend Ausbildung zum KFZ-Mechaniker im elterlichen Betrieb ARAL-Tankstelle und KFZ-Werkstatt in Unna an der alten Bundesstraße 1. Danach Zeitsoldat in der Glückauf-Kaserne Unna-Königsborn (u.a. Referent des Zugführers und Chef-Fahrer).

Meisterprüfung und Unternehmer

1985 Ablegen der Meisterprüfung im KFZ-Handwerk. Übernahme der Geschäftsführung des elterlichen Betriebes und Erweiterung um eine Autovermietung sowie Anerkennung als Ausbildungsbetrieb. 1987 Umzug aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis nach Unna-Hemmerde. Vorstandsmitglied im Fachverband Tankstellen & Garagen NRW.

Autovermietung und Vertriebsleiter

1999 Rückgabe des Tankstellengeländes an die ARAL AG und Fokussierung auf das Autovermietgeschäft am neuen Standort in Kamen-Heeren. 2004 Einstieg als Vertriebsleiter beim Bund der Selbstständigen NRW e.V. in Dortmund, hier unter anderem Aufbau einer bundesweiten Vertriebsstruktur mit ca. 50 Außenstellen. Presbyter in der ev. Kirchengemeinde Unna-Hemmerde, Mitglied im Sozialausschuss des ev. Kirchenkreises Unna, Organisation und Moderation zahlreicher Veranstaltungen wie Unternehmerstammtische, Businessfrühstücke und Messen etc. 2006 Eintritt in die CDU.

Neugründung in Kamen-Heeren

2008 Umzug nach Kamen-Heeren und Neugründung der Murmann Autovermietung GmbH als Franchisenehmer der EUROPCAR Autovermietung GmbH. Vorsitzender Gewerbeverein Heeren-Werve, Landtagskandidat, 7 Jahre Kreisvorsitzender der Mittelstandsvereinigung, Mitglied der IHK-Vollversammlung, Vertreter in der Vertreterversammlung der Volksbank Unna, diverse Ämter in der CDU Kamen und im Kreisverband, sachkundiger Bürger.

Unna lässt mich nicht los

2014 Umzug nach Unna-Königsborn/Afferde. 2015 Verkauf des Autovermietbetriebes aus gesundheitlichen Gründen. 2016 Niederlassungsleiter bei der Schwerlast-LKW-Vermietung PacLease in Dortmund. Seit 2017 technischer Vertriebssachbearbeiter Firma ProCom Armaturentechnik. Vorsitzender des Unnaer Herzsportvereins. Anfang 2020 Rückzug aus Partei und Mittelstandsvereinigung. März 2020 Eintritt in die Freie Liste Unna.

„Ehrenamtliches Engagement war für mich trotz einer 60-Stunden-Woche als mittelständischer Unternehmer stets ein willkommener Ausgleich.“

Frank Murmann

Freie Liste Unna - Die bessere Wahl für unsere Stadt

Freie Liste Unna - Ihre starke politische Gemeinschaft für Unna

Scroll to Top